Freitag, 8. Dezember 2006

Rästel um Weihnachtsbaum


Christbaum

Viele Weihnachtsbäume sind im Moment auf dem Markt zu sehen. Die Verkäufer warten ungeduldig auf die Kunden, die die Weihnachtsbäume kaufen werden.

Bald ist Weihnachten, und die Leute bereiten sich für die wunderschöne Festlichkeit am 24.Dezember vor. Geschenke kaufen, Weihnachtsbaum kaufen, festliches Essen überlegen, Kirche besuchen, Geschenkszettel aufschreiben usw. Einigen Leute sind schon bestimmt sehr aufgeregt vor die Weihnachten, vor allem die Kinder.

Trotzdem sind meine Gedanken woanders, wie ist die Idee gekommen, dass man jedes Jahr Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stellen muss. Am 24.Dezemer leuchten die Weihnachtsbäume wunderschön überall in Deutschland.

Wie ist der Ursprung des Weihnachtsbaums?

Haben Maria und Josef Christbaum für Jesus immer gemacht?

Kurze Definition vom Wikipedia:

Der Weihnachtsbaum (je nach Region auch als Christbaum oder Tannenbaum bezeichnet) ist ein typischer Weihnachtsbrauch, bei dem ein Baum in die Wohnung gestellt und geschmückt wird.

Wo war der erste Weihnachtsbaum überhaupt?

Die erste Erwähnung eines Christbaumes stammt aus dem Jahre 1419. Die Freiburger Bäckerschaft hatte einen Baum mit allerlei Naschwerk, Früchten und Nüssen behängt, den die Kinder nach Abschütteln an Neujahr plündern durften.

Ist eine Pflicht für alle, dass man Christbaum im Wohnzimmer jedes Jahr stellen muss?

Hat jemand schon mal einmal ohne Christbaum am 24.Dezember gefeiert?


2 Kommentare:

Kilian Spillner hat gesagt…

Bei uns gibt jedes Jahr einen Weihnachtsbaum!!

haigem hat gesagt…

Ich arbeite am Gemeindeamt
Aschbach-Markt in Niederösterreich. Für die diesjährige Gemeindezeitung sind wir auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum-Foto und haben dieses Bild entdeckt.
Ist ein höher-aufgelöstes Originalbild erhältlich?
Die Zeitung dient zur Info der Gemeindebürger und hat eine Auflage von ca. 1200 Stk.
Es wäre eine nette Geste, wenn Foto an e-mail gemeinde@aschbach-markt.at gesendet würde.
Danke